Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

SERVICE

Jugend und Parlament 2011

IMG_6394

Simon Losekam aus Neustadt besucht Sören Bartol im Deutschen Bundestag

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Sören Bartol fuhr der 18-jährige Schüler Simon Losekam aus Neustadt zur viertägigen Veranstaltung „Jugend und Parlament“ nach Berlin.

Gemeinsam mit 311 weiteren Jugendlichen simulierte Simon Losekam in einem groß angelegten Planspiel den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag. Vom 4. bis 7. Juni 2011 schlüpfte er die Rolle eines 54-jährigen Abgeordneten der Christlichen Volkspartei (CVP) und erfuhr die Arbeitsweise des Parlaments aus erster Hand. Das Fazit der Berliner Arbeitstage von Simon Losekam: „Regieren ist gar nicht so einfach wie man es sich als Außenstehender oft vorstellt. Dennoch war es eine wirklich sehr spannende und lehrreiche Erfahrung, einmal genau hinter die Kulissen zu schauen, die Rolle eines Abgeordneten zu übernehmen und an den echten Schauplätzen wie dem Fraktionssaal oder dem Plenarsaal im Deutschen Bundestag Platz zu nehmen.“ Auch Sören Bartol hat als Jugendlicher bei „Jugend und Parlament“ zum ersten Mal einen Einblick in den Bundestag bekommen.

Das Programm umfasste außerdem eine Führung durch das Reichstagsgebäude, eine Stadtrundfahrt, ein Besuch im Abgeordnetenbüro von Sören Bartol und ein gemeinsames Abendessen mit den Abgeordneten.