Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Seite weiterleiten

Seite weiterleiten




Frauen Macht Politik! - Der Girls‘Day im Bundestag

28.03.2019
GirlsDay_Andrea_Nahles_Lucia_Drusel

Heute am 28. März 2019 findet bundesweit der Girls‘Day statt. Dieser Tag gibt jungen Frauen die Möglichkeit, einen Einblick in "frauenuntypische" Berufe zu bekommen und sich dafür zu begeistern. Im Rahmen dessen hat der Bundestagsabgeordnete für Marburg-Biedenkopf, Sören Bartol (SPD), Lucia Drusel aus Marburg in den Bundestag nach Berlin eingeladen.

Auf dem Programm stehen eine Führung durch den Deutschen Bundestag, ein gemeinsames Frühstück mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles und ein „WorldCafé“ mit weiblichen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion. Das „WorldCafé“ unter dem Motto „Frauen Macht Politik!“ ermöglicht einen Austausch über selbstbewusste Frauen in der Politik. Beim gemeinsamen Mittagessen plauderte Lucia mit ihrem Bundestagsabgeordneten, Sören Bartol, über deren Arbeit im Bundestag und Wahlkreis und gab Tipps fürs sein Instagram-Profil. Für die 57 eingeladenen jungen Frauen aus ganz Deutschland ging es anschließend weiter zu einem Planspiel „PoliticParcours“ am Beispiel „Wählen ab 16“.

 

Nach einem ereignisreichen Tag traten die jungen Frauen schließlich die Rückreise in die Heimat an. Die 16-jährige Lucia Drusel resümiert: “Es war eine echt tolle Zeit und ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln.“

Auch für die SPD-Fraktion war es wieder ein großes Vergnügen und Sören Bartol freut sich bereits auf den nächsten Girls‘Day 2020.