Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Die KfW förderte auch im Jahr 2019 wieder zahlreiche Projekte im Landkreis Marburg-Biedenkopf

13.02.2020

Die KfW hat als die Förderbank des Bundes auch im vergangenen Jahr 2019 wieder zahlreiche Investitionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf getätigt oder zugesagt. Im Wahlkreis Marburg wurden und werden rund 2.500 Projekte mit insgesamt rund 82 Millionen Euro gefördert", freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Die KfW unterstützt gezielt Investitionen für mehr Nachhaltigkeit, den Klimaschutz und die Energiewende.

Unter den Vorhaben sind im Bereich Wohnen 3078 Wohneinheiten, für die eine Förderung in Höhe von 69,2 Millionen zugesagt wurde. Darin enthalten sind auch die Zuschüsse im Rahmen des neuen Baukindergeldes.

„Wie auch in den vergangenen Jahren zeigt dieser Ansatz, dass die notwendigen energetischen Sanierungen von den Menschen in unserem Kreis gut in Angriff genommen werden und wurden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, “ so Sören Bartol. Die KfW bietet zudem gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium für interessierte Gründerinnen und Gründer eine neue Gründerplattform an: Unter www.gruenderplattform.de können Interessierte erste Ideen entwickeln, einen Businessplan verfassen und sich über weitere Förderangebote informieren.