×

Corona

Fragen und Antworten zum Coronavirus: Maßnahmen zur Unterstützung von Betroffenen

Zu den Infos

Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Seite weiterleiten

Seite weiterleiten




Bund fördert Neugründung des Kinderchors in Wetter

26.03.2020

Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich die Parteien der Großen Koalition dazu bekannt, die ländlichen Räume zu stärken. Der Bundesmusikerverband Chor & Orchestermusik e.V. konnte deshalb im vergangenen Jahr ein Förderprogramm für Modellprojekte in ländlichen Räumen ausschreiben bei denen das gemeinsame Singen und Musizieren im Vordergrund steht.

Das Projekt wird aus BULE (Bundesprogramm Ländliche Entwicklung)-Mitteln über die Kulturstaatsministerin ermöglicht. Bis zur Antragsfrist im Januar 2020 waren beim Bundesmusikerverband Chor und Orchester e.V. über 800 Anträge aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Eine Fachjury hat über die Anträge beraten und 37 Projekte für eine Förderung durch Musik vor Ort ausgewählt, darunter auch ein Projekt in Wetter im Landkreis Marburg-Biedenkopf. „Ich freue mich sehr, dass die Neugründung eines Kinderchors in Wetter bezuschusst wird“, sagte der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Durch das gemeinsame Singen im Kinderchor, werden nicht nur die musikalischen Talente der Kinder vor Ort gefördert. Darüber hinaus „wird auch ein wichtiger Beitrag für das kulturelle Angebot Wetters und des Landkreises geleistet“, so Bartol weiter. Nun bleibt zu hoffen, dass die Corona-Krise bald überstanden ist und die Kinder loslegen können.