Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Bund fördert Kulturstandort Waggonhallenareal Marburg mit 1,7 Millionen Euro

"Der Bund wird den Marburger Kulturstandort Waggonhallenareal mit 1,7 Millionen Euro fördern. Ich begrüße diese von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) verkündete Entscheidung sehr. Die Waggonhalle ist seit Jahren eine feste Größe in der Kulturlandschaft des Landkreises. Durch die Förderung wird ihre Fortentwicklung ermöglicht", sagte Sören Bartol, direkt gewählter SPD-Bundestagsabgeordneter für Marburg-Biedenkopf.

Auf den Projektaufruf vom Herbst haben sich fast 1.000 Kommunen beworben. Damit ist das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 15-fach überzeichnet. „Die Qualität des Antrags der Waggonhalle zeigt sich daran, dass sie als eines von nur 56 Vorhaben ausgewählt wurde“, sagte Sören Bartol. 

Mit dem Programm stellt das Bundesbauministerium 140 Millionen Euro für kommunale Infrastrukturprojekte mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung bereit.