Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Besuch bei der Firma Winter

15.07.2009
IMG_1322

Am Montag haben Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und ich uns bei der Eisengießerei Winter in Stadtallendorf über die Produktion und Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Mittelstand der Region informiert.

Bei einer einstündigen Betriebsbesichtigung der Firma Fritz Winter erläuterte uns der Geschäftsführer der Produktion Gunter Barnstorff die Fertigungsmethoden von Zylindergussteilen für die Automobilindustrie. Welche Auswirkungen die Wirtschaftskrise auf das Unternehmen hat, was die Politik tun kann, um diese soweit  wie möglich abzufedern und welche Infrastrukturmaßnahmen der Mittelstand der Region benötigt, wurde in einem anschließenden Gespräch mit dem Sprecher der Geschäftsführung Helmut Pracht erörert.  Der Bundesminister unterstrich  "Ohne Infrastruktur  gibt es keine Wirtschaft. Seitens der Bundesregierung bekommt Hessen optimale finanzielle Versorgung."