×

Corona

Fragen und Antworten zum Coronavirus: Maßnahmen zur Unterstützung von Betroffenen

Zu den Infos

Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Aktuelle Hinweise und Informationen zum Corona-Virus im Kurzüberblick

23.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Genossinnen und Genossen, im Moment erreichen mein Büro und mich viele verschiedene Anfragen, welche sich aus der Corona-Krise ergeben. Daher haben meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich versucht, eine erste Übersicht zu wichtigen Anlaufstellen zu erstellen. Diese finden Sie/findet Ihr auf nachfolgenden Seiten. In den nächsten Tagen werden sicher noch weitere Maßnahmen dazu kommen, diese werden wir dann zeitnah ergänzen. Gleichzeitig bitten wir auch schon jetzt um Verständnis, wenn es eine gewisse Zeit dauert, bestimmte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu erreichen. Viele Telefonleitungen sind derzeit überlastet. Für Ihre/Deine Sorgen habe ich dabei vollstes Verständnis. Ich stimme der Bundeskanzlerin zu, dass es sich dabei um die größte Herausforderung für Deutschland und Europa seit dem Zweiten Weltkrieg handelt. Die Bundesregierung tritt dieser mit aller Entschlossenheit und mit aller Kraft entgegen. Der gesundheitliche Schutz der Bevölkerung, die Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen sowie das Vermeiden der Überlastung der Gesundheitsinfrastruktur stehen jetzt an erster Stelle. Daneben geht es aber auch darum, dass unsere Wirtschaft in dieser Krise nicht zusammenbricht.

Ein weitreichendes Maßnahmenbündel wird Arbeitsplätze schützen und Unternehmen unterstützen. Firmen und Betriebe werden mit ausreichend Liquidität ausgestattet, damit sie gut durch die Krise kommen. Mieterinnen und Mieter werden wir vor dem Verlust ihrer Wohnung schützen.

Die zentrale Botschaft der Bundesregierung lautet: Es ist genug Geld vorhanden, um die Krise zu bekämpfen und wir werden diese Mittel jetzt einsetzen. Sie wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Darauf kann sich jede und jeder verlassen. Und das Parlament, die SPD-Bundestagsfraktion und ich persönlich werden sie dabei so gut wir können unterstützen!

Mit den besten Grüßen, bleiben Sie/ bleibt gesund!

Ihr/Euer

Sören Bartol, MdB

Bartol_Coronavirus_Aktuell-1Bartol_Coronavirus_Aktuell2_bearbeitet-1

Dateien