Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

Sport bewegt - und braucht Förderung

Podium_Sport 310809

Diskussionsveranstaltung "Mehr bewegen - Unsere Sportpolitik" am Montag, dem 31.8.2009 mit Dr. Peter Danckert, Vorsitzender des Bundestags-Sportausschusses

Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung des Sports in Deutschland? Diese und andere Fragen diskutierte der sportpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Peter Danckert am 31. August mit Expertinnen und Experten aus dem Kreis. Rund 50 Interessierte waren zu der Veranstaltung des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol ins Technologie- und Tagungszentrum Marburg gekommen.
"Sport muss als Staatsziel ins Grundgesetz", forderte der sportpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Peter Danckert: "Hätten die Mütter und Väter des Grundgesetzes gewusst, welche Stellung Sport heutzutage in unserer Gesellschaft hat, hätten sie ihn aufgenommen." Die Vereinsarbeit müsse gestärkt werden,  so der Sportpolitiker weiter, denn  eine vernünftige  Spitze könne es nur geben, wenn in den Sportvereinen genügend Talente herangebildet würden."  Während Paul-Heinz Petri, Vorsitzender des Sportkreises Biedenkopf, die Tendenz beklagte, dass sich immer weniger junge Menschen in Vereinen, sondern eher in Fitnessstudios engagieren und auch die Vorsitzende des TSV-Marburg-Ockershausen Kirsten Fründt auf die Konkurrenz zwischen Vereinen und kommerziellen Anbietern verwies, betonte der Vorsitzende des Sportkreises Marburg, Dr. Franz Nitsch, ihm ginge es vor allem um die Freude am Sport - wo auch immer dieser betrieben würde:
"Es gibt keinen Breitensport mehr, denn immer weniger Leute wollen heutzutage in Vereinen Wettkampfsport betreiben - wir betreiben Sozialpolitik. Mich interessiert aber in erster Linie, dass die Leute Spaß haben. Sport findet nicht mehr nur in den Vereinen statt, man darf Vereine, VHS und die Fitnessstudios nicht gegeneinander ausspielen! Was ist dagegen sagen, dass Leute in Fitnessstudios gehen?" Nitsch forderte "Sport auf Rezept!," den es  in Hessen schon in 6 Kreisen gibt.  

Wie man Vereinssport an Schulen etabliert, war ebenfalls Thema der Diskussion. Sören Bartol unterstrich das Potenzial von Ganztagsschulen zu einem umfassenden Sport- und Freizeitangebot.  Er forderte eine Umstellung insofern, als dass die Vereine an die Schulen kommen müssten. Weitere Punkte der lebhaften Diskussion waren das Konjunkturpakt II und seine Auswirkungen auf Sportvereine sowie die Konkurrenz um Übungsleiter.

Fazit: Sport bewegt!