Sören Bartol - Abgeordneter für Marburg-Biedenkopf - SPD

MELDUNGEN

Lass uns über Themen reden - Pflege in Deutschland

20.09.2017

Immer mehr Menschen werden immer älter. Damit geht auch einher, dass es immer mehr Pflegebedürftige gibt: 2015 waren 2,8 Millionen, 2030 werden es 3,5 Millionen sein. Wir wollen, dass Menschen im Alter und alle, die Pflege brauchen zuhause, im Krankenhaus, in Seniorenheimen oder in der Tagesbetreuung gut versorgt sind. Sie brauchen unsere Unterstützung – ebenso wie Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland.

Menschen, die Pflege brauchen, brauchen mehr Pflegerinnen und Pfleger. Pflegerinnen und Pfleger verdienen mehr. Kurz: Pflege muss uns mehr wert sein.

Wir müssen soziale Berufe attraktiver machen und besser bezahlen. Deshalb fordern wir Mindeststandards für Personalschlüssel, ein Sofortprogramm für mehr Personal in der Pflege eine bessere Bezahlung für soziale Berufe.